Mittwoch, 24. August 2011

Schule

Gestern war mein 1. Schultag! Ich gehe hier auf eine Privatschule, an der meine Gastmama unterrichtet. Ich bin jetzt in der Quinto Humanistico. (Ist wie die 11. in Dtl und der humanistische Zweig). Die Schule hat eine Schuluniform und jetzt im Winter bedeutet das gruene Jogginghose und gruener Pullover. Ja modisch ist sie nicht, aber bequem. Meine Klasse besteht mit mir aus 7 Maedchen und einem Jungen. Schule hier ist wirklich TOTAL anders! Die Leute in meiner Klasse sind alle soo super nett zu mir - wie eigentlich alle hier. Sie fragen mich immer, ob ich das verstehe und sagen dann dem Lehrer ("Profe!") er soll langsamer reden :p. Mit Englisch komme ich auch bei ihnen nicht weit, das funktioniert hoechstens bei einzelnen Worten. Aber eigentlich bin ich darueber ganz froh, weil dann lerne ich hoffentlich schneller Spanisch. In Literatura darf ich immer vorlesen :p Also es ist echt schwer den Unterricht zu beschreiben, das kann man sich so gar nicht vorstellen. Es gibt noch sone Einzeltische mit Stuehlen dran und dann ruecken immer alle zusammen. Der Lehrer quatscht dann meistens erstmal die halbe Stunde (wenn nicht die Ganze) ueber irgendetwas mit den Schuelern und generell meldet man sich eigentlich nie sondern ruft einfach rein. Und wenn man etwas wissen will ruft man einfach "Profe!". Gestern haben sie dann natuerlich ueber Deutschland geredet. Der Philosophie Lehrer wollte wissen, ob ich deutsche Philosophen kenne und der Lehrer von dem ich nicht ganz verstanden habe was er unterrichtet (irgendwie sone Mischung aus Pb und LER) hat mich dann erstmal gefragt was die Mauer heute noch fuer Auswirkungen hat. Ja und das sollte ich dann auf Spanisch erklaeren :p. Gestern hatte ich auch in 2 Schichten Schule. Vormittags und Nachmittags und zwischendurch bin ich nach Hause gegangen um Mittag zu essen. Genau ueber das Essen habt ihr mich auch noch gefragt. Meine Gastmama hat mich gleich am Abend als ich angekommen bin gefragt, was ich in Dtl immer zum Fruehstueck esse und mir dann gleich noch nen Naturjoghurt gekauft - so suess! (Die Laeden haben hier auch sonntags bis 22:00 Uhr offen). Und mittags und abends gibt es hier warmes Essen, sie kochen jedes Mal was Neues! Und es schmeckt mir auch, ist aber ganz anders irgendwie als in Deutschland. Hier gibt es keine Sossen, sondern dann eben Ei in den Nudeln oder Tomaten zum Reis. Aber schmeckt gut (: Und meine Gastmama sagt auch immer, ich kann alles probieren und wenn ich es nicht mag soll ich es sagen. Und fragt auch immer was ich gerne esse und so.
Heute hatte ich erste Stunde Englisch und das Niveau ist hier echt viel niedriger als in Dtl - aber generell in den Faechern. Sie haben gerade Conditional Clauses behandelt, aber der Lehrer musste echt jede Loesung vorsagen. In Bio geht es gerade um Amphibien & in Literatur lesen sie Don Quichote (In der Sixto lesen sie Faust, vll komme ich dann nochmal in das Vergnuegen). Ich laufe oder fahre (auf dem Motorroller) morgens mit Annarella oder Emilio zur Schule und nachmittags laufe ich mit 2-3 Maedchen aus meiner Klasse nach Hause. Heute war ich nach der Schule sogar noch bei Camille zuhause und nachher gehe ich mit ihr und Valencia noch in die Stadt. Heute ist Noche Nostalgia, die Nacht vor dem Unabhaengigkeitstag von Uruguay und da gehen eigentlich alle aus. Morgen und Freitag ist dann schulfrei.
Sol (meine Gastschwester) tanzt ja Ballett und Jazz und gestern war ich in ihrer Tanzschule und hab mal zugeschaut. Ab naechste Woche probier ich dann mal Hip Hop, Contemporary und Jazz aus. (Camille tanzt da auch).
Ich muss sagen, ich habe mich hier schon ganz gut eingelebt. Bin sogar schon spontaner geworden. Hab mich heute zum Beispiel darauf verlassen dass ich rechtzeitig geweckt werde und nur ne halbe Stunde oder so zum fertigmachen gebraucht! Haha. Und jetzt weiss ich auch grad nicht wann Camille und Valencia mich abholen, aber ich freu mich echt drauf (:
Samstag geht es zu nem Geburtstag in Paysandu.
Abrazos y Besos a todos!
(Den ganzen Tag so aufmerksam zuzuhoeren macht eeecht muede)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen