Montag, 19. September 2011

Erstes Mal kochen fuer die Gastfamilie

Gestern habe ich es endlich vollbracht - ich habe das erste Mal in Uruguay gekocht.

Ich habe es schon wirklich sehr vermisst zu kochen, da ich das in letzter Zeit in Deutschland ja eigentlich taeglich getan und auch sehr genossen habe.

Jedenfalls habe ich meiner Gastfamilie am Donnerstag angekuendigt, dass ich am Samstag gerne Eierkuchen fuer sie kochen wuerde, ja super geht in Ordnung, ich kann kochen wann immer ich moechte. Supi, habe im Kopf also schon geplant das Apfelmus am Freitag vorzubereiten und samstags dann die Eierkuchen zum Mittag zu servieren. Dieser erste Plan wurde am Donnerstagabend dann schonmal zunichte gemacht, als mir meine Gastschwester mitteilte, dass sie am Samstag einen Tanzwettbewerb von 9-14:00 hat und wir dann da essen werden. Okay werde ich also Sonntag kochen..

Freitag habe ich dann 2kg superleckere gruene Aepfel und einen Messbecher gekauft. Nachdem ich dann Samstag bis 16:40 (nein der Wettbewerb war nicht um 2 vorbei) auf einer harten Steinbank mit dem Anschauen von ueber 100 Tanznummern verbracht habe, habe ich mich kuehn an das Experiment Apfelmus machen gewagt. Experiment, da ich das zuvor noch nie gemacht hatte. Keine so gute Idee, sowas als erstes zu praesentieren. War mir ziemlich unangenehm, dass mir meine Gastmama im Endeffekt erklaeren musste wie es gemacht wird. Gut das war dann aber wenigstens fertig und ich war mit dem Ergebnis auch sehr zufrieden.

Gestern beim Fruehstueck jedoch fragt mich meine Gastmama ob ich die suess oder pikant mache, als ich ihr sagte dass ich die suess mache, hat sie mir dann gesagt was sie kochen wird. Als ich sie fragte, wieso? Da ich doch die Eierkuchen machen wollte, schien sie erstmal erstaunt, dass ich die zum Mittagessen als vollstaendige Mahlzeit eingeplant habe und hat mir erklaert, dass sie das als Nachtisch essen und was Pikantes zum Mittag brauchen. Naja, hatte ich mir eigentlich schon fast gedacht. Jedenfalls habe ich dann die Eierkuchenmasse zubereitet, auch ohne Schneebesen, mich ne Stunde an den Herd gestellt und 27 Eierkuchen fabriziert. In Deutschland reicht der Teig immer fuer 18, aber die Pfanne hier ist kleiner (und ziemlich zerbeult). Musste mich auch erstmal daran gewoehnen, dass sie wohl nicht beschichtet ist. Aber ist alles gut gegangen. Ich hab dann schoen Eierkuchen mit Apfelmus und Dulce de Leche (Spezialitaet aus Urguay - Karamellcreme) gegessen und meine Gasteltern haben ordentlich Kartoffeln, Gemuese und Fleisch gegessen und meine Eierkuchen eben als Nachtisch. Bleibt mehr fuer mich morgen ;);)

Bin jedenfalls sehr froh, endlich mal wieder gekocht zu haben und es war sehr schoen mal wieder etwas Bekanntes zu essen. Naechste Woche habe ich ja Ferien, vll findet sich da nochmal ein Tag an dem ich kochen kann. Fisch waer mal wieder schoen.

Mit dem Spanischkurs wollen wir diese Woche auch in ein Restaurant gehen. Ich hoffe wir finden nen gutes. Mir ist naemlich aufgefallen, dass es hier total wenig "richtige" Restaurants gibt. Es gibt irgendwie nur Pizza (die eigentlich nur aus Kaese besteht), Nudeln (mit Kaese oder Ei), Hamburger und so was eben.. Mmh, hoffe ich habe einfach nicht gut genug geguckt. Bin mal gespannt.

Jaja das war schon nen Abenteuer (:


Wir waren dann gestern Nachmittag noch bei ner Freundin meiner Gastmama und als sie ihr erzaehlt haben was ich gekocht habe meinte sie: Wie eklig! Ja sehr hoefflich, besonders wenn ich daneben sitze. Aber sie konnte sich einfach nicht vorstellen Eierkuchen mit Apfelmus zu essen. Hier essen sie die naemlich immer nur mit Dulce de Leche.. Besonders experimentierfreundig scheint man hier ja nicht so sein.
Aber wenigstens schmeckt es allen mit Dulce de Leche (: -meine Gastschwester hat heute zum Fruehstueck noch einen gegessen.






Am Freitag wurden Pietu (der Finne) und ich interviewt und der Artikel erscheint mit Foto naechsten Samstag in der lokalen Zeitung. Bin ich ja schonmal gespannt.
So jetzt geniesse ich erstmal die Fruehlingsferien (:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen